Liebe GenossInnen, liebe LeserInnen,

hier ist der vierte Newsletter des Kreisverbandes Wesel. Dieser erläutert Euch noch einmal kurz die aktuelle politische Lage und gibt Euch einen zeitlichen Abriss über die kommenden Wochen in der heissen und kurzen Wahlkampfphase die vor uns liegt.

Besonders bitten wir alle Mitglieder sich die Termine vorzumerken und bei Euren Ortsverbänden zu melden wie Ihr aktiv im Wahlkampf unterstützen könnt.

Mit roten Grüßen

Eure Newsletterredaktion

Aktuelles aus dem Kreisverband

Landtagswahlkampf läuft auf vollen Touren

Liebe Genossinnen und Genossen,

vorgestern wurde von allen Ortsverbänden das Material für den Wahlkampf abgeholt. Neben den Easyplates wurden auch zahlreiche Flyer und Kurzwahlprogramme ausgeliefert die Ihr nun fleissig unter de Wählerschaft bringen könnt. Weitere Materialien wie Plakate, Give Aways und Flyer, sowie die Wahlkampfzeitung zum 1.Mai folgen ebenfalls bald in die Verteilstation in Dinslaken.

Um einen erfolgreichen Wahlkampf führen zu können haben wir noch vieles vor uns. Neben den üblichen Infoständen die ja nun in allen Ortsverbänden vorbereitet oder zum Teil schon durchgeführt werden, gilt es noch die Plakate bis kommende Woche zu hängen und und und...

Da wir vor allem im 48-Stunden-Wahlkampf aktiv sein müssen, haben wir auch wieder Hilfe aus anderen Landesverbänden angefordert. Hierzu müsstet Ihr mir bitte mitteilen, wer bereit wäre Genossinnen und Genossen für ein bis zwei Nächte bei sich unter zu bringen. Die Info bitte an gf@dielinke-kreiswesel.de oder unter 0163-2875347 weitergeben.

Der Eindruck des Kreisvorstandes ist, dass Ihr alle trotz widriger Umstände bis jetzt eine super Arbeit leistet nach den Euch gegebenen Möglichkeiten. Lasst uns in dieser Weise weiter gemeinsam einen solidarischen Wahlkampf führen um die 5%-Hürde in NRW zu knacken! (shw)

Gregor kommt!

von Sascha H. Wagner

Dem Kreisverband Wesel ist es gelungen Gregor Gysi für zwei Kundgebungen am selben Tag zu gewinnen. Am Montag, den 30.04.2012 wird er um 11:00 Uhr in Wesel sprechen. Mit dabei der Weseler Direktkandidat Hilmar Schulz. Gegen 14 Uhr wird Gregor Gysi dann auf dem Dinslakener Neutorplatz sprechen und dem Dinslakener Direktkandidaten Sascha H. Wagner beistehen.

Damit beide Veranstaltungen gut über die Bühne gehen, wird vom Landesverband ein LKW gestellt, der mit entsprechender Technik ausgestattet ist. Für die Durchführung der beiden Veranstaltungen bitten wir alle Mitglieder sich bei der Organisation einzubringen. Für die Weseler Veranstaltung bitte Günther Wagner kontaktieren: guenther.wagner@dielinke-kreiswesel.de und für die Dinslakener Kundgebung bei Detlef Fuhg melden: detlef.fuhg@die-linke-dinslaken.de. Wir benötigen jede Hilfe. Wir brauchen GenossInnen die die Infostände betreuen, Material verteilen und werben, sowie die Veranstaltungen zuvor bewerben, sowie für den Auf- und Abbau, bitte bringt Euch ein! Da der 30.04. vor dem 1. Mai liegt ist es für viele ein Brückentag, insofern hoffen wir dass wir viel Hilfe von Euch erhalten. Selbstverständlich sind auch genossInnen gern gesehen die nicht mithelfen können.

ROT ist der Mai!

von Sascha H. Wagner

LÖHNE RAUF! LEIHARBEIT VERBIETEN!

Unter diesem Motto stellt DIE LINKE. im Kreis Wesel den 1. Mai 2012. Für den 1. Mai wird es zwei im Kreisgebiet relevante Veranstaltungen geben. Zum einen im Moerser Eurotec, wo die GenossInnen aus Moers, Rheinberg, Alpen, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Xanten und Sonsbeck vertreten sein werden.

Die zweite DGB-Veranstaltung findet traditionell in der Dinslakener Burghofbühne statt. Hier wird es zum ersten Mal die Möglichkeit geben einen Infostand der LINKEN aufzubauen. Treffpunkt ist am 1.Mai um 10:30 Uhr am Bahnhofsplatz Dinslaken. Von hier aus findet ein gemeinsamer Demonstrationszug statt. Die Ortsverbände Dinslaken, Hamminkeln-Schermbeck-Wesel und Voerde-Hünxe werden gebeten zahlreich mit roten Fahnen zu erscheinen. Wer den Stand mitbetreuen möchte wende sich bitte an Sascha Wagner unter gf@dielinke-kreiswesel.de.

Im Anschluss will der Kreisverband die Möglichkeit nutzen auch die eigenen Mitglieder in die heisse Wahlkampfphase einzustimmen. Im Literatur-Cafe Victor Hugo (Duisburger Str.26;46535 Dinslaken-nähe Altmarkt) werden der Weseler Direktkandidat Hilmar Schulz und der Dinslakener Landtagskandidat Sascha H. Wagner unter dem Titel: LÖHNE RAUF! LEIHARBEIT VERBIETEN! den Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Beginn: ca. 14 Uhr! Eintritt frei! Der Getränkeverzehr muss selbst getragen werden.

Aus den Kommunen

DIE LINKE. Rheinberg kämpft!

von Andreas Imhof

Mit Infoständen in Kamp-Lintfort am Samstag, 31. März und in Rheinberg am Dienstag, 3. April hat DIE LINKE den Straßenwahlkampf im Wahlkreis 57, Wesel II, aufgenommen. Die Planung der weiteren Stände im Wahlkreis sieht vor, daß in allen zum Wahlkreis gehörenden Kommunen (Alpen, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten) Präsenz gezeigt werden wird. Auch die Ortsteile werden berücksichtigt. (ai)

DIE LINKE. Moers im Dialog am Infostand

von Gerhard Kleefeld

Die Moerser Linken werden im April Infostände anbieten, an denen die Bürger mit den Ratsmitgliedern der Fraktion DIE LINKE und der Direktkandidatin für den Düsseldorfer Landtag Gabriele Kaenders über die Ziele der Partei DIE LINKE reden können.

Die soziale Kälte droht sich in NRW zu verstärken. Zu dem von anderen Parteien angedrohten Kahlschlag zeigt DIE LINKE Alternativen auf.

Nur mit den LINKEN kann unser Land tolerant, solidarisch und sozial ausgewogenregiert werden. SPD und Grüne sind weit davon entfernt, soziale Politik zu machen. Nur solange es eine starke LINKE gibt, werden sie getrieben das zu tun, was sie versprochen haben. Mit der Augenklappe eines Piraten sieht man die Ungerechtigkeit in unserem Land schlechter.

Den sozialen Kahlschlag verkaufen CDU und FDP dem Bürger als notwendige Schuldenbremse, ohne aufzuzeigen, woher die Schulden kommen.

An der Finanzkrise könnten Milliarden gespart werden, wenn die Banken ihre Schulden selbst tragen müssen. Stattdessen zahlen wieder nur die Bürger in NRW und europaweit die Zeche. Den ökologischen Umbau zum verstärktem Klima- und Umweltschutz bringen die Grünen nicht zustande. Die Grüne Ökologie weicht immer mehr der Ökonomie.

Diskutieren und Streiten Sie mit uns am Infostand in: Moers/Kö 13. + 17. + 20. + 24. April 10 bis 12 Uhr 14. + 21. April 13 bis 15 Uhr

Meerbeck/Markt 14. + 21. April 10 bis 12 Uhr

Repelen/Markt 13. + 17.+ 20. + 24.April 10 bis 12 Uhr (gk)

DIE LINKE. Dinslaken plakatiert!

von Sascha H. Wagner

Der Stadtverband Dinslaken hat bereits am Freitag und Samstag die Stadt mit den Easyplates beglückt. Dinslaken ist nun ROT!

In rund 20 Stunden (gezählt Personal x Zeit) wurden die 320 Easyplates über das ganze Stadtgebiet verteilt. Leider wurden im Ortsteil Hiesfeld schon die ersten Plakate Opfer von Abrissaktionen. Dennoch wurde umgehend an den neuralgischen Punkten nachplakatiert. In der kommende Woche kommt die zweite Welle mit Personen- und weiteren Themenplakaten. Erfreulicher Weise Stehen auch schon die ersten Großplakate im Stadtgebiet, wobei auch hier schon das erste an einer großen Kreuzung Opfer von Vandalismus wurde. (shw)

Höhere Löhne nicht Ursache für klamme Kommunen

von Sascha H. Wagner

Angesichts der Stellungnahmen vieler Kommunen zum Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst erklärt Sascha Wagner Direktkandidat für den Wahlkreis 56 Oberhausen II – Wesel I:

„Die Anhebung der Löhne für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes, wie sie in dem zwischen den Tarifparteien ausgehandelt wurden, sind nicht die Ursache für die klamme Kasse bei der Stadt Oberhausen

Wenn jetzt behauptet wird, dass kommunale Einrichtungen deshalb geschlossen oder gar Stelleneinsparungen angedacht werden müssten, ist das schlicht Stimmungsmache auf dem Rücken der öffentlich Beschäftigten. Schlaue Kämmereien hatten eine absehbare Lohnerhöhung bereits in ihre Planung mit eingeplant.

Das finanzielle Ausbluten der Städte und Gemeinden hat ihre Ursache in der strukturellen Unterfinanzierung der Kommunen. Und das haben die jetzigen und vorherigen Landes- und Bundesregierungen zu verantworten.

Wir LINKE fordern eine ausreichende Finanzausstattung für Kommunen und die Einführung einer Millionärsteuer!“

Schluss mit der Abzocke! Spritpreise runter!

von Sascha H. Wagner

Zu den steigenden Spritpreisen an den Tankstellen im Kreis Wesel erklären der Kreisgeschäftsführer und Dinslakener Direktkandidat zur Landtagswahl der Linken Sascha H. Wagner, sowie der Kreissprecher und Direktkandidat für Wesel III, Hilmar Schulz:

„In der letzten Zeit ist es an unseren Tankstellen hier im Kreis Wesel deutlich zu sehen: Die Mineralölkonzerne zocken mal wieder ab. Die Spritpreise sind in Schwindel erregende Höhen geschossen.

Im Jahre 2011 verbuchte der Konzern BP einen Gewinn von mehr als 18 Milliarden Euro, Shell mehr als 23 Milliarden Euro und der hinter Esso stehende EXXON-Konzern sogar mehr als 31 Milliarden Euro. Der Gewinn fließt also direkt in die Taschen der Großkonzerne und kommt nicht etwa den Beschäftigten oder PächterInnen im Kreisgebiet zugute.  Hier fordern wir als LINKE: Mindestlohn auch an der Tankstelle!

Aber viel wichtiger ist es, die Mineralölkonzerne zu enteignen und einen kostenlosen und flächendeckenden öffentlichen Personennahverkehr einzurichten. Nur so können sich auch weniger reiche Menschen Mobilität leisten.“!

Kreisverband bei facebook

von Sascha H. Wagner

Der Kreisverband Wesel postet seit geraumer Zeit Pressemitteilungen und Statements der Landtagskandidaten, sowie weitere politische Inhalte die im zusammenhang mit der Kreispartei stehen.

Wer der facebook-Gruppe beitreten will sei an dieser Stelle aufgerufen dies zu tun und die Beiträge entsprechend zu teilen oder zu kommentieren und im besten Fall zu bewerben. Ein nicht unwichtiger Teil heutiger Politik findet eben auch im Internet statt. Hierzu brauchen wir nicht die Piraten die uns da Schützenhilfe geben, dass schaffen wir auch ohne sie!

Neben den Kreiswebseiten haben zwei der Landtagskandidaten auch eine eigene Homepage die sie im Internet betreiben. Unter www.hilmarschulz.de findet der geneigte Leser alle wichtigen Informationen über seinen Landtagswahlkampf. Unter www.sascha-h-wagner.de kann man den Pressespiegel und de Youtube-Videos des Kandidaten betrachten. Schaut vorbei und werbt fleissig für die Seiten und Gruppen im WorldWideWeb!

• jeden Montag Infostand in Xanten
  • jeden weiteren Samstag Infostände in fast allen Kreiskommunen (zur Unterstützung bitte an Eure OV-SprecherInnen vor Ort wenden)
  • Postkarten 48 Wahlkampf: Auslieferung: noch unklar
  • Wahlzeitung: Auslieferung 20.04.2012
  • 25.04. 2012 Podiumsdiskussion GEW Oberhausen mit Sascha H. Wagner und den KandidatInnen der anderen Parteien, DGB-Haus Oberhausen 18 Uhr
  • 03.Mai 2012 Polittalk, Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Oberhausen mit Sascha H. Wagner und den anderen Mitbewerbern
  • 03.Mai 2012 Sarah kommt! Kundgebung mit Sarah Wagenknecht, Zeynep Bicici (Oberhausen I) und Sascha H. Wagner (Oberhausen II-Wesel I), Friedensplatz Oberhausen; 46045 Oberhausen (nähe Bahnhof) 16 Uhr
  • 30.04. 2012 Gregor kommt! Gregor Gysi gibt zwei Kundgebungen:

11:00 Uhr in Wesel & 14 Uhr am Neutorplatz in Dinslaken (beide Veranstaltungen mit Infoständen und Verteilaktionen)

• 1. Mai 2012 Arbeiterkampftag. treffpunkt 10:30 Uhr Dinslaken Bahnhof - Rotes Fahnenmeer in der Burghofbühne sowie Infostand und anschliessende Veranstaltung im Literatur-Cafe Victor Hugo Duisburger Str.26; 46535 Dinslaken: "LÖHNE RAUF! LEIHARBEIT VERBIETEN! WAS WILL DIE LINKE?" Diskussion mit den Direktkandidaten Sascha Wagner (Oberhausen II-Wesel I) und Hilmar Schulz (Wesel III) Beginn:14:00 Uhr.
  • 1. Mai 2012 Infostand in Moers (EUROTEC) zum Tag der Arbeit
  • 08.05. 2012 Schüler fragen-Politiker antworten! Podiumsdiskussion mit den DirektkandidatInnen des Wahlkreises Oberhausen II-Wesel I (für DIE LINKE. Sascha H. Wagner) Theodor-Heuss-Gymnasium, Voerder Str.30; 46535  Dinslaken um 11:30 Uhr
  • 13. Mai 2012 Landtagswahl in NRW

Diese Information erhält man entweder als Mitglied der Partei DIE LINKE. Kreisverband Wesel, oder weil die E-Mailadresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde.

Redaktion: Sascha H. Wagner (shw), Ulrich Kuklinski (uk), Hilmar Schulz (hs)

V.i.S.d.P.:  DIE LINKE Kreisverband Wesel | Wilhelm-Lantermann-Str.55 | 46535 Dinslaken Telefon (02064) 45 88 88 9 | Fax: (02064) 48 15 542

Email: gf@dielinke-kreiswesel.de | www.dielinke-kreiswesel.de