Löhne rauf, damit es allen besser geht

DIE LINKE. im Kreis Wesel

Angesichts der heutigen Tarifrunde im Öffentlichen Dienst erklärt Pressesprecher Ulrich Kuklinski aus dem Kreisverband DIE LINKE. Wesel:

„Wir stehen als LINKE im Kreis Wesel solidarisch bei den Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes. Das Angebot der Arbeitgeberseite ist eine absolute Frechheit. Wenn für den neuen Tarifvertrag ein Reallohn-Verlust angeboten wird, dann sind weitere Streiks die richtige Antwort. Die Reallöhne sind in Deutschland – im Gegensatz zu fast allen anderen EU-Ländern, seit Jahrzehnten gesunken.

Eine kräftige Lohnerhöhung wäre die richtige Antwort auf Beschwerden über sinkende Binnen-Nachfrage. Das würde auch die Kaufkraft hier im Kreis Wesel steigern und vielen Menschen helfen, über die Runden zu kommen. Das bundesdeutsche Sozial- und Lohndumping ist angesichts steigender Gewinne und großzügiger Geschenke an Reiche und Konzerne ein Unding. Erst unser aller Geld an das Finanzkapital und die wohlhabenden Schichten verschenken und dann von uns verlangen, den Gürtel enger zu schnallen, ist einfach dreist.“