LINKE will Partei für die Menschen in ganz NRW sein

Sascha H. Wagner; DIE LINKE. NRW

Am Samstag (23.8.2014) hat der Landesvorstand der Partei DIE LINKE in Nordrhein-Westfalen bei seinem ersten Treffen nach der Sommerpause hoch motiviert die Arbeit aufgenommen. 12 der 20 Mitglieder sind Ende Juni vom Parteitag neu in den Vorstand gewählt worden.

Dazu gehören auch die beiden Spitzen Ralf Michalowsky aus Gladbeck und Özlem Alev Demirel aus Köln. Die jeweils 10 Frauen und Männer bringen allerdings viele Erfahrungen aus Partei, Parlament und Gesellschaft mit. Neben Demirel und Michalowsky gehörte auch Michael Aggelidis bereits von 2010 bis 2012 dem Landtag an. Sechs der Vorstandsmitglieder sind auch Mitglied in einem Kommunalparlament. Die stellvertretende Landessprecherin Ingrid Remmers war von 2009 bis 2013 Mitglied des Bundestags. Im Gepäck haben die Genossinnen und Genossen Erfahrungen aus der Gewerkschafts-, der Frauen-, der Jugend- und der Migrationspolitik, aus der Friedensbewegung, der Antifaschistischen Arbeit, Umweltinitiativen oder der Erwerbslosenarbeit.

"Der Landesvorstand NRW wird konsequent für die Kernziele der LINKEN eintreten: Soziale Gerechtigkeit, Frieden und mehr Demokratie. Gemeinsam mit den Kreisverbänden und kommunalpolitisch Aktiven werden wir dazu Initiativen ergreifen. An unserer Seite haben wir dabei eine zehnköpfige Gruppe von LINKEN Bundestagsabgeordneten und unseren Europaabgeordneten. Inhaltliche Profilschärfung und organisatorischer Aufbau der LINKEN in der gesamten Fläche NRWs steht für uns nun ganz vorne auf der Tagesordnung. Der Vorstand geht mit viel Freude und hoch motiviert an die Arbeit.", freut sich Landesgeschäftsführer Sascha H. Wagner.

Gemeinsam mit seiner Kollegin, der Finanzverantwortlichen Christel Rajda, hat Wagner dem Vorstand bereits ein umfangreiches Papier zur Organisation und Terminplanung der Parteiarbeit bis Dezember 2016 vorgelegt. Ab Januar 2017 steht in dem Plan dann "Wahlkampf". "Es ist unser klares Ziel 2017 wieder in den Landtag von NRW einzuziehen. Das ist auch der Auftrag, den uns der Landesparteitag mit der Vorstandswahl erteilt hat.", betont Wagner und ergänzt: "Doch ob Wahlkampf oder Parteiaufbau, DIE LINKE in NRW wird sich nicht wie andere Parteien in weichen Sitzungssesseln zurücklehnen. Wir sind und bleiben draußen und vor Ort aktiv. Am 30.8. ruft der Vorstand daher auch im Bündnis mit linken Friedensinitiativen zur Demonstration "Stoppt die Kriege" in Düsseldorf auf."

Mitte September tritt der Landesvorstand zur Klausurtagung zusammen und wird die inhaltlichen Zuständigkeiten festlegen und aus seiner Mitte zwei weitere Mitglieder in den geschäftsführenden Vorstand wählen. Gast bei der Klausur wird auch der Parteivorsitzende Bernd Riexinger sein.