LINKE wählt Wagner zum Landratskandidaten

DIE LINKE. im Kreis Wesel

KREIS WESEL Auf dem gestrigen Kreisparteitag in Wesel wählte der Kreisverband der LINKEN, einstimmig bei nur einer Enthaltung den 33jährigen Landesgeschäftsführer der NRW-LINKEN, Sascha H. Wagner

zu ihrem Landratskandidaten.

Wagner der auch als Spitzenkandidat für den Weseler Kreistag kandidiert kommentiert: „Es freut mich sehr, dass ich mit diesem tollen Ergebnis aufgestellt wurde, das gibt Rückenwind für die kommenden harten Wahlkampfwochen. Unser Ziel ist es in Fraktionsstärke in den Kreistag einzuziehen und auch im Stimmenlager der SPD werden wir bei der Frage der Landratskandidatur angreifen. Viele Wählerinnen und Wähler sind enttäuscht über die Beteiligung der Sozialdemokraten an der großen Koalition. Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist damit klar geworden, wer mehr Gerechtigkeit und die soziale Frage im Mittelpunkt der Politik sehen will muss am 25. Mai richtig rot, nämlich mit allen Stimmen DIE LINKE wählen“, so Wagner.

Neben der Wahl des Landratskandidaten diskutierte der Kreisverband mit Klaus Kubernus-Perscheid von attac über das herannahende Freihandelsabkommen (TTIP) und die negativen Auswirkungen, die sich bis in den kommunalen Bereich und den Lebensalltag der Menschen einschleichen. Für Wagner eine wirkliche Gefahr: „TTIP zeigt, dass hier nur noch die Wirtschaftsinteressen, nicht aber mehr das Wohl der Menschen im Fokus stehen. Ob in der Frage von Giftstoffen, Genmanipulation bei Lebensmitteln oder in der Fracking-Gefahr, DIE LINKE weigert sich weiterhin konsequent im Bund wie in der Kommune sich dem Druck der Wirtschaftslobbyisten zu beugen.“

Im weiteren Verlauf der Versammlung wählten die Parteimitglieder Wolfgang Klinger zum Direktkandidaten für den Kreiswahlbezirk 12 Moers, sowie die Delegierten zum Landesparteitag und zum „kleinen Parteitag“ (Landesrat). Gewählt wurden zum Landesparteitag: Cigdem Kaya, Dinslaken und Karin Pohl, Moers, sowie Sascha H. Wagner, Dinslaken und Sidney Lewandowski, Kamp-Lintfort.

Zum Landesrat wurden gewählt: Barbara Wagner, Wesel und Karin Pohl, Moers, sowie Günther Wagner aus Wesel und Detlef Fuhg, Dinslaken.

Darüber hinaus wählte die Versammlung die Vertreterinnen zur Aufstellungsversammlung der LINKEN zum RVR und LVR. Hier wurden gewählt:

Barbara Wagner, Wesel, Ingrid Stieglitz, Kamp-Lintfort, Marita Hildenhagen, Dinslaken und Dirk Hooymann aus Moers.