Linke fordern die Umbenennung von Haltestellen und verbesserte Abfahrtzeiten des ÖPNV für Dinslaken-Lohberg

Linksfraktion Dinslaken

Die Fraktion DIE LINKE hat sich mit der Haltestellenproblematik und den ungenügenden Abfahrtszeiten der Busverbindungen von Lohberg zu anderen Stadtteilen beschäftigt und bereits am 13.09.2023 eine Prüfanfrage an die Stadt Dinslaken gerichtet. Im Ergebnis Ihrer eigenen Prüfung bemängelt DIE LINKE, dass nach dem Umbau zu barrierefreien Haltestellen die Namensgebung nicht mehr mit dem tatsächlichen Ort der Haltestelle übereinstimmt oder mit altem Namen an einen neuen Standort in Lohberg gebaut wurden.

„Nicht nur bei Lohberger Bürger:innen, sondern auch bei nicht ortsunkundigem Besucher:innen des Stadtteils können Irritationen entstehen. Diese führen nicht zur Verbesserung der Orientierung im Stadtteil Dinslaken-Lohberg und tragen auch nicht zur Steigerung der Attraktivität dieses Stadtteils bei“, erläutert der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE den Missstand.

DIE LINKE wünscht sich Änderungen in der Namensgebung von Bushaltestellen. So soll die Haltestelle Bergmannstraße in Haltestelle Lohberg-Mitte oder Lohbergstraße, die Haltestelle Knappenheim (auf der Grabenstraße) in Haltestelle Grabenstraße und die Haltestelle Eisenstraße (auf der Grabenstraße) in Haltestelle Bolzplatz (FB-Teammanager Oliver Bierhoff, Schirmherr der bundesweiten Aktion Bolzplatz) geändert werden.

Für DIE LINKE ist die Buslinie 19 eine wichtige Verbindung des ÖPNV, um Lohberg an Freizeitstätten, wie die Eissporthalle und das DINAMARE anzubinden. Auch bieten die Buslinie 915 und 19 für Bürger:innen des Stadtteils Dinslaken-Lohberg die Möglichkeit, den Bahnhof Dinslaken und die beiden Krankenhäuser in Dinslaken zu erreichen.

Robert Wagner, sachkundiger Bürger der LINKSFRAKTION hat dazu auch weitere Ideen: „Nach meinen Erkenntnissen ist es im Interesse von Lohberger:innen erforderlich, dass die Linie 915 zukünftig nicht nur die Haltestelle Neustraße, sondern auch die Haltestelle Rathaus anfährt. Meine Fraktion hält es ebenfalls für dringend erforderlich, dass die Abfahrtszeiten der Buslinie 915 und 19 in Lohberg auch an Samstagen von 9:00 Uhr auf 7:00 Uhr anzupassen. Dies gilt ebenso für die Abfahrtzeit am Sonntag. Diese wurden bisher 10 Uhr auf 9 Uhr geändert.“

Die Stadt Dinslaken hat zwischenzeitlich mitgeteilt, die Angelegenheit gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen NIAG zu prüfen. Eine Antwort steht noch aus.