König hintergeht den Wählerwillen

Andreas Imhof

DIE LINKE. Kreis Wesel

Der über die Reserveliste der Partei DIE LINKE. in den Stadtrat von Neukirchen-Vluyn gewählte Werner König hat am 17. März seinen Austritt aus der Partei erklärt, will aber sein Ratsmandat weiter ausüben. Er kündigt eine intensive Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion an.

Damit ist DIE LINKE nicht mehr im Stadtrat vertreten. König war das einzige Ratsmitglied der Partei. Der Pressesprecher der Kreispartei, Andreas Imhof, kritisiert Werner König scharf:

„König ist über die Liste unserer Partei in den Stadtrat eingezogen, weshalb sein jetziger Schritt einen klaren Vertrauensbruch gegenüber den Wählerinnen und Wählern der LINKEN darstellt. Die Wählerinnen und Wähler haben gerade nicht die SPD sondern die LINKE und deren Programm gewählt.“

Bereits bei der Konstituierung des Rates wurden der LINKEN zwei Ausschußsitze durch die SPD zugestanden, obwohl sie hierauf keinen Anspruch hatte. „Es sieht so aus, als sei König systematisch von der SPD geködert und jetzt eingefangen worden“ so Imhof. Zutiefst bedauerlich sei, daß in Neukirchen-Vluyn jetzt kein Vertreter der LINKEN mehr im Rat vertreten sei und damit der Wählerauftrag nicht mehr wahrgenommen werden könne.