Karnevalsmuseum bei derzeitiger Haushaltslage absurd

GAbriele Kaenders

OLiLi/DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Moers

Für die Fraktion OLiLi/DIE LINKE. ist die Planung eines Karnevalsmuseums in der alten VHS absurd.

Das der Präsident des Kulturausschusses Grafschafter Karneval dahingehende Begehrlichkeiten äußert, ist noch zu verstehen.

Das Projekt ist aber bei der jetzigen Haushaltslage überhaupt nicht finanzierbar. Deshalb kann der Bürgermeister es auch nicht unterstützen. Die Renovierungskosten für die VHS liegen bei 5 Millionen Euro (s. Kostenrechnung Rathausneubau/-Renovierung). Sollte diese Summe überhaupt aufgebracht werden können, dann nicht für ein Karnevalsmuseum.

Auf Grund der Geschichte des alten Landratsamtes wäre ein Museum dieser Art auch völlig unangemessen. Wenn schon ein Museum, dann vielleicht eines in dem Exponate zur politischen Moerser Vergangenheit, speziell über die Nazizeit, ausgestellt werden.

Auch ein Bürgerhaus für Vereine und Gruppen, für junge und junggebliebene Menschen, wäre eine tolle Einrichtung.

Aber darüber können wir uns leider erst in einigen Jahren wieder Gedanken machen, wenn der Haushalt saniert und Geld für Projekte, die nicht unbedingt notwendig sind, vorhanden ist.