Gebietsreform: 75.000 €uro besser in Frauenhäuser investieren

DIE LINKE. im Kreistag Wesel

Der LINKEN-Kreistagsabgeordnete im Kreistag Wesel, Sascha H. Wagner, zeigt sich erstaunt über den Vorstoß von CDU und Grünen für eine Veranstaltungsreihe zum 50 Jahrestag der Gebietsreform durchzuführen.

„Vor dem Hintergrund, dass wir erst jüngst unerfreuliche Debatten zur Finanzierung von Frauenhausstrukturen im Kreis Wesel hatten, ist die Debatte um eine so hohe Summe für unspannende Gedenkveranstaltungen zu einer Verwaltungsreform eher fragwürdig“, so Wagner.

„Ich erinnere mich noch daran, wie in der letzten Wahlperiode den Sozialverbänden und Trägern teilweise lächerliche Summen wie 500,00 Euro von CDU, FDP und Grünen weggekürzt und Strukturen zerschlagen wurden. Jetzt schütte man einen so hohen Geldbetrag aus um sich im Grunde selbst zu feiern und stellt noch den Zusammenhang für mehr demokratische Teilhabe her. Wer mehr Demokratie und Teilhabe will, muss zunächst die soziale Frage beantworten und das Geld dort einfließen lassen, wo es zielführender ist, wie bei den frühen Hilfen, den Frauenhäusern oder in Bildungseinrichtungen.

Den Vorschlag von Grünen und CDU findet der LINKEN-Kreistagsabgeordnete in Anbetracht der Inflationsentwicklung und steigender Lebenshaltungs- und Energiekosten als unangebracht und fordert die beiden Fraktionen auf den Antrag zurückzuziehen und das Geld für soziale Zwecke umzuschichten.