Friedhofspflege – LINKE bezweifelt „Erfolgsgeschichte“ der AöR

Linksfraktion Moers

„ENNI – Eine Erfolgsgeschichte“, so hörte man es in den letzten Monaten immer wieder in Zusammenhang mit der weiteren Ausgliederung öffentlicher Aufgaben in die Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR). Die erneuten Beschwerden über den Pflegezustand der Friedhöfe bestätigen für die Fraktion DIE LINKE jedoch ihre Zweifel an dieser einseitigen Positivdarstellung.

Dazu die Fraktionsvorsitzende Gabriele Kaenders: „Den ungepflegten Zustand der öffentlichen Flächen auf den Moerser Friedhöfen mit der Vegetation im Frühjahr zu rechtfertigen, ist wohl ein Scherz. Das wuchernde Unkrautphänomen wiederholt sich jedes Frühjahr. In den früheren Jahren wurde der Pflegezustand ja auch beibehalten und das Unkraut regelmäßig entfernt. Und in anderen Städten klappt das selbst heute noch wesentlich besser, obwohl dort die Aufgaben im Zuständigkeitsbereich der öffentlichen Verwaltung blieben.

Woran liegt es nun in Moers? Schlechtes Management ist es bei ENNI bestimmt nicht, und Mitarbeiter sind mindestens genau so fleißig wie in anderen Städten. Dann wird es mal wieder der durch den überschuldeten städtischen Haushalt herbeigeführte Kostendruck sein. ENNI kann nur das machen, was die Stadt beauftragt und bezahlt. Und das ist eindeutig zu wenig.“