Friedhöfe in Moers

DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Moers

Zum Artikel in der RP - Gräber vom Laub befreit - die Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. Gabriele Kaenders: Sowohl die Überschrift, als auch ein Teil in dem Artikel „..soll natürlich alles besonders gepflegt sein. Das gilt für die privaten Gräber genauso wie für die Wege und Grünflächen“ erweckt den Anschein, als würden all diese Arbeiten von den SBM durchgeführt.

 

Zum Artikel in der RP - Gräber vom Laub befreit - die Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. Gabriele Kaenders:

Sowohl die Überschrift, als auch ein Teil in dem Artikel „..soll natürlich alles besonders gepflegt sein. Das gilt für die privaten Gräber genauso wie für die Wege und Grünflächen“ erweckt den Anschein, als würden all diese Arbeiten von den SBM durchgeführt.

Richtig ist natürlich, dass die SBM weder Gräber von Laub befreien, noch sonst wie pflegen. Das müssen die Angehörigen natürlich selbst machen.

Anzahl und Größe der Moerser Friedhöfe müssen schnellstens überprüft und ggf. reduziert werden. Die Kosten für die Pflege der überdimensionierten Friedhöfe können nicht weiter von den Nutzern getragen werden. Die Friedhofsgebühren in Moers sind immer noch mi die höchsten im Umkreis, die Bestattungen gehen deshalb zurück. Will man konkurrenzfähig bleiben, müssen die Beerdigungskosten gesenkt werden. Fehlentscheidungen der Vergangenheit, wie z.B. das total überdimensionierte und fast nicht genutzte Begräbnisfeld für Muslime in Hülsdonk, müssen revidiert werden.

Den Auftrag zur Neuorganisation der Friedhöfe haben die SBM schon lange; das Ergebnis sollte schnellstens kommen, sonst lassen sich immer mehr Menschen preiswerter außerhalb von Moers beerdigen.