FBG verlässt VWG

DIE LINKE. Kreisverband Wesel

Zum Austritt der Moerser Freien Bürgergemeinschaft aus den Vereinigten Wählergemeinschaften auf Kreisebene die Kreisverbandssprecherin der Partei DIE LINKE, Gabriele Kaenders: Die VWG im Kreistag Wesel entwickelt sich zum Sammelbecken von Mandatsträgern, die nur noch ein gefühltes Mandat besitzen.

 

Zum Austritt der Moerser Freien Bürgergemeinschaft aus den Vereinigten Wählergemeinschaften auf Kreisebene die Kreisverbandssprecherin der Partei DIE LINKE, Gabriele Kaenders: Die VWG im Kreistag Wesel entwickelt sich zum Sammelbecken von Mandatsträgern, die nur noch ein gefühltes Mandat besitzen.

Erst wird zum Erreichen des Fraktionsstatus die für DIE LINKE. in den Kreistag gewählte Waltraud Dzur übernommen - obwohl sich Martin Kuster im gesamten Wahlkampf darstellte, als wolle er lieber mit dem Teufel zusammenarbeiten als mit den LINKEN.

Und nun verliert Marianne Meylahn ihre Basis, weil die FBG die VWG verlässt und sie die FBG verlassen will oder muß. Beide, Marianne Meylahn und Waltraud Dzur, haben ihr Mandat nicht direkt vom Wähler, sondern über die Liste einer Partei erhalten. Damit sind beide auch nicht berechtigt, dieses Mandat weiterhin auszuüben.

Alles andere ist Laberei: Welcher Wählergruppe soll sich Frau Meylahn als Moerserin denn anschließen? Der aus Hünxe oder der aus Voerde? Der VWG-Satzung nach muß Frau Meylahn nämlich Mitglied einer Wählergemeinschaft aus dem Kreis Wesel sein, um in der VWG Mitglied sein zu können.

So baut man sich seine Legende, wie es gerade passt. Der Wähler wird es sich merken.