Einführung des 29-Euro-Deutschlandtickets im Schülerverkehr

DIE LINKE. im Kreistag Wesel

Dringlichkeitsentscheidung herbeiführen!

 

Sehr geehrter Herr Landrat Brohl,

sehr geehrte Damen und Herren,

am 20.06. hat der Rat der Stadt Wesel auf Antrag der Fraktion DIE LINKE. einstimmig beschlossen, den Weseler Schülerinnen und Schülern das Deutschlandticket anzubieten. Jugendlichen, die bisher für Ihren Schulweg das Schokoticket genutzt haben, wird für das kommende Schuljahr ein Deutschlandticket zur Verfügung gestellt.

Den übrigen Schülerinnen und Schüler wird ein verbilligtes Deutschlandticket für 29 € angeboten. Dieses Angebot verursacht für die Stadt keine zusätzlichen Kosten, da sich die Landesregierung verpflichtet hat, die Zusatzkosten auszugleichen. 

Wir denken, dass gerade die vielen Jugendlichen, die die Berufskollegs des Kreises besuchen, sehr dankbar über ein solches Angebot wären. Die Landesregierung hat die Verantwortung dafür, ob die Jugendlichen ein solches Angebot nutzen können, den Schulträgern übertragen. Um dies fristgerecht im Sitzungszug vor den Ferien zu beantragen, kamen die Beschlüsse und Erlasse des Landes zu spät.

Um den Jugendlichen an den Schulen des Kreises für das Schuljahr 2023/24 die Teilnahme an dem Angebot des Landes zu ermöglichen, ist es nötig, über eine Umlauf- oder Dringlichkeitsbeschluss die Verwaltung zu ermächtigen, die nötigen Vereinbarungen zu treffen.

Zu Ihrer Information fügen wir die Beschlussvorlage der Verwaltung, die so vom Rat der Stadt Wesel beschlossen, wurde bei. Mitarbeitende der Verwaltung der Stadt Wesel geben sicher gern Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha H. Wagner

Kreistagsmitglied