DIE LINKE wählt Bundesparteitagsdelegierte

DIE LINKE. Kreis Wesel

Auf der gestrigen gemeinsamen Mitgliederversammlung der LINKEN Kreisverbände Wesel, Oberhausen und Kleve wurden die Delegierten für den Bundesparteitag, welcher im Februar 2014 in Hambug stattfindet gewählt. 40 Mitglieder der LINKEN kamen ins City-Hotel um über Europafragen und Kandidatinnen zu diskutieren.

 

Mit deutlicher Mehrheit wurden die Oberhausener Hausfrau Hildegard Kirsten und Gerd Baßfeld (Fraktionsvorsitzender der Dinslakener Ratsfraktion), der sich deutlich gegen seine Mitbewerber Christian Ranft (Moers) und Jorgos Tsichlakis (Kleve)durchsetzte, als Delegierte zum Bundeparteitag gewählt, auf dem unter anderem das Europawahlprogramm zur kommenden Europawahl am 25. Mai 2014 diskutiert und beschlossen wird. Einen Inhaltlichen Aufschlag dazu machte der Neu-Oberhausener Marc Mulia, Mitglied im Bundesausschuss zu den ersten Entwürfen der Wahprogramme, dem sich eine rege Diskussion anschloss.

Mulia wird Baßfeld im Falle seiner Verhinderung auch auf dem Bundesparteitag in der Hansestadt vertreten.

Als Vertreter*innen für die Aufstellung der Bundesliste für die Wahlen zum Europäischen Parlament wurden die Dinslakener Studentin Cigdem Kaya und ebenfalls Hildegard Kirsten aus Oberhausen mit großer Mehrheit gewählt. Als Ersatzdelegierte wurden Ingeborg Lay-Ruder (Moers) und Markus Boegner  (Voerde) bestätigt.