DIE LINKE. tagte zur Kinderarmut

Linksfraktion Wesel

Am letzten Freitag gab die Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Wesel einen Fraktionsempfang im Ratssaal. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, von Verbänden und Organisationen waren der Einladung gefolgt. Als Rednerin konnte die Fraktion die Geschäftsführerin der Diakonie Dinslaken Alexandra Schwedtmann gewinnen, die über das Thema Kinderarmut referierte.

Fundiert und eindrucksvoll vermittelte sie relevante Fakten und aktuelle Zahlen, benannte Ursachen, berichtete von Veranstaltungen und Aktionen, gab aber auch Denkanstöße für einen anderen Umgang mit Kinderarmut und geänderte Prioritäten bei politischen Entscheidungen. Außerdem stellte sie das Projekt kostenloses Mittagessen vor, das die Diakonie für gut 3 Monate im offenen Ganztag der Grundschule in Duisburg Bruckhausen organisiert und über verschiedene Aktivitäten und aus Spendengeldern finanziert hatte.

„Kinderarmut ist für uns als Linke schon immer ein wichtiges Thema, aber durch die Entwicklungen der letzten Jahre hat sich die Situation noch einmal verschärft,“ erläutert die Sprecherin der Fraktion Barbara Wagner. „Da lag es auf der Hand, diesem Thema den ersten Fraktionsempfang nach der pandemiebedingten Pause zu widmen.“ Ihr Ratskollege Ulrich Kuklinski ergänzt: „Darin war sich die Fraktion sofort einig. Die Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern dürfen nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen.“

Pressemitteilung als PDF...