DIE LINKE. Ortsverband Moers/Neukirchen-Vluyn auf ihrer Jahreshauptversammlung zu Kohlenhuck und Auskiesung

DIE LINKE. Moers/Neukirchen-Vluyn

Hierzu Gerhard Kleefeld, Pressesprecher der Linken in Moers/Neukirchen-Vluyn: Auf ihrer diesjährigen Hauptversammlung am vergangen Mittwoch, den 18.05. setzte Die LINKE Ortsverband Moers/Neukirchen-Vluyn Zeichen für den Umweltschutz.

Auf ihrer diesjährigen Hauptversammlung am vergangen Mittwoch, den 18.05. setzte DIE LINKE. Ortsverband Moers/Neukirchen-Vluyn Zeichen für den Umweltschutz. In entspannter und sachlicher Atmosphäre, so Vorstandssprecher Klaus Verhees, sprachen sich die Mitglieder gegen ein weiteres Auskiesen ihrer Heimat aus. Eindringlich thematisiert und begründet wurde dies durch den bildhaften Vortrag der Genossen aus Kamp-Lintfort.

Ebenfalls beschlossen wurde, dass im nächsten Flächennutzungsplan das Gebiet Kohlenhuck als landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen werden soll. Damit wird eine Gewerbe- und Industrieansiedlung verhindert und der Weg frei für ENNI, hier regional Strom durch Windenergie zu erzeugen. Dies ist die Konsequenz aus dem Besuch bei der IG Kohlenhuck, der Ortsbesichtigung und den Gesprächen mit den willensstarken Anwohnern. Diese hatten beim Besuch der Fraktion DIE LINKE nachvollziehbar deutlich gemacht, dass für sie keine Gewerbe/Industrieansiedlung in Betracht kommt.