DIE LINKE. im Kreis Wesel verteidigt 18 Mandate

DIE LINKE. im Kreis Wesel

Über das gestrige Wahlergebnis ist DIE LINKE im Kreis Wesel hocherfreut. Mit 9.245 Stimmen (4,81%) zieht DIE LINKE wieder in Fraktionsstärke in den Kreistag ein.

„Damit haben wir unser Wunschziel erreicht und können unmittelbar mit der Arbeit loslegen“, freut sich Sascha H. Wagner, frisch gewähltes Mitglied des Kreistages und auf Platz 1 der Reserveliste.

Ebenso zeigt sich DIE LINKE erfreut über das Landratswahlergebnis. „Mit den erreichten 6,23% der Stimmen wurde das Wahlergebnis der LINKEN im Vergleich zu 2009 noch deutlich übertroffen. Es war eine richtige Entscheidung mit einer eigenen Kandidatur der SPD und CDU eine echte alternative Wahlmöglichkeit gegenüberzustellen, was sich in der kommenden Stichwahl nun auch niederschlägt“, so Ingeborg Lay-Ruder, Kreissprecherin der LINKEN.

Darüber hinaus hat DIE LINKE erneut ihre Mandate verteidigen können. In Rheinberg, Kamp-Lintfort, Moers, Voerde, Wesel und Dinslaken konnte ebenfalls jeweils Fraktionsstärke erreicht werden. Hinzu kommt mit Christel van Lier eine Stadtverordnete in den Xantener Rat. „Diesmal werden wir die Wählerinnen und Wähler nicht mehr enttäuschen und für mehr demokratische Teilhabe, Transparenz und gegen den Ausverkauf öffentlichen Eigentums mobil machen“, führt Wagner aus. Kreistagsmitglied Hanne Kasper zeigt sich jedoch auch besorgt über das Wahlergebnis. „Nicht nur die geringe Wahlbeteiligung im Kreisgebiet von 51,45% sollte der Politik zu denken geben, sondern auch die Wahl der rechtskapitalistischen AfD, die nunmehr mit Gruppenstärke in den Kreistag kommt, zeigt eine Rechtsentwicklung im Kreisgebiet die wir nicht begrüßen“, so Kasper. „Erfreulich ist, dass die anderen kleineren Parteien deutlich hinter der LINKEN zurückgeblieben sind. Als viertstärkste Kraft im Kreistag Wesel, werden wir sozialpolitische Akzente setzen und eine harte Oppositionspolitik machen. Wir sind gespannt, wie die nötigen Mehrheiten von 34 Stimmen zustande kommen sollen“, so Wagner abschließend.