CDU hat in der Geschichtsstunde nicht aufgepasst

DIE LINKE. Kreisverband Wesel

Zum Vorwurf des Moersers CDU-Pressesprechers Ingo Brohl, DIE LINKE. lebe nicht im 21. Jahrhundert, die Sprecherin des Kreisverbandes Wesel der Partei DIE LINKE. Gabriele Kaenders: DIE LINKE. ist sich ihrer Vergangenheit bewusst und hat sie in langwierigen Prozessen aufgearbeitet.

Die Geschichtsvergessenheit der CDU sitzt vermutlich tiefer. Die CDU gehörte in der DDR den Blockparteien (im Volksmund Blockflöten genannt) an und  zeigte damit eine gewisse Bereitschaft, sich dem Regime anzupassen. Ihre Funktionäre stellten Volkskammerangehörige und Ministerpräsidenten.

Die CDU-Ministerpräsidenten Tillich und Althaus erinnerten sich sehr spät und nur nach Aufforderung anderer an ihren Anteil im DDR-Unrechtsstaat. Die Kanzlerin Angela Merkel war während ihrer Zeit an der Akademie der Wissenschaften in der Kreisleitung der FDJ  als Sekretärin für Agitation und Propaganda tätig.

Während man die Mitglieder der damaligen PDS, noch als Wendehälse bezeichnete, tauchten die plötzlich gewendeten Blockflöten geräuschlos ab.