Arbeitsverträge nur mit Frist?

DIE LINKE. Kreisverband Wesel

Zur Forderung der IHK-Mitglieder auf Beibehaltung der Regelung zu befristeten Arbeitsverträgen die Kreisverbandssprecherin der Partei DIE LINKE, Gabriele Kaenders: Nur noch rund 60 Prozent aller Beschäftigten im Alter zwischen 26 und 64 Jahren verfügen über einen unbefristeten Vollzeitarbeitsplatz.

 

Zur Forderung der IHK-Mitglieder auf Beibehaltung der Regelung zu befristeten Arbeitsverträgen die Kreisverbandssprecherin der Partei DIE LINKE, Gabriele Kaenders: Nur noch rund 60 Prozent aller Beschäftigten im Alter zwischen 26 und 64 Jahren verfügen über einen unbefristeten Vollzeitarbeitsplatz. Schon jetzt ist jeder zweite neue Vertrag befristet.

Wenn das so weiter geht, dann wird der unbefristete Vertrag künftig zur Ausnahme. Das ist Politik gegen die Menschen und vor allem gegen Familien. Die Möglichkeit zur sachgrundlosen Befristung muss gänzlich abgeschafft werden, um die grassierende Unsicherheit bei den Beschäftigten zurückzudrängen.

DIE LINKE verurteilt eine weitere Flexibilisierung im Arbeitsrecht, da dadurch in den vergangenen Jahren eine massive Prekarisierung von Arbeit stattfand.