100. internationaler Frauentag - einiges erreicht, aber noch viel zu tun.

DIE LINKE. Kreisverband Wesel

Zum 100. Internationalen Frauentag am 8. März 2011 erklärt Sascha H. Wagner, Geschäftsführer der LINKEN im Kreis Wesel: "Vor 100 Jahren begingen die Frauen zum ersten Mal ihren internationalen Kampftag auf Vorschlag der Sozialistin Clara Zetkin. Einiges ist erreicht, aber viel ist noch zu tun.

"Vor 100 Jahren begingen die Frauen zum ersten Mal ihren internationalen Kampftag auf Vorschlag der Sozialistin Clara Zetkin. Einiges ist erreicht, aber viel ist noch zu tun. Um Lohngleichheit, den Mindestlohn und allgemeine Arbeitszeitverkürzung als Voraussetzung für eine unabhängige Existenz ringen wir noch heute, und die Steuerbegünstigung der sogenannten „Hausfrauenehe“ durch das Ehegattensplitting besteht fort. 23% liegt das Lohnniveau der Frauen unter dem der Männer, und die Aufwertung von „Frauenberufen“ wie Erzieherin oder Hebamme ist ein dringendes politisches Ziel."

Im Zuge der Entwürdigung unter den Hartz-Gesetzen werden inzwischen Schwangere zu gesundheitsschädlicher Arbeit gezwungen oder bekommen die Mittel zum Überleben entzogen. Wir werden uns dagegen entschieden wehren.", macht Wagner deutlich.

"Wir haben weiterhin viel zu tun auf dem Weg für Existenz sichernde Arbeit, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung, kurz die Freiheit der Frauen.“ ergänzt Stefanie Bühnen, frauenpolitische Sprecherin des kreisverbands Wesel. "Wir freuen uns über ein großes Angebot an Veranstaltungen rund um den 8. März. In Bocholt waren die Frauen bereits am 5.3. zu einem historischen Stadtspaziergang unterwegs, im Hamm und Köln fanden in Bündnissen mit Initiativen und Vereinen Veranstaltungen statt. Es folgen aber noch viele weitere Termine von Aachen bis Herford, von der Diskussion mit den streikenden Hebammen bis zur Filmvorführung 'We want Sex'", so Wagner weiter.

Feminismus ist für die NRW-LINKE ein wichtiges Thema, das bereits im Landtagswahlprogramm eine herausragende Position einnimmt. Unter dem Titel "Frauen: Wege aus der Gewalt - Wege in die Freiheit" wird es in den kommenden Monaten einen Aktionsschwerpunkt geben, der vom Landesverband gemeinsam mit Aktiven vor Ort gestaltet wird.

Die LINKE im Kreis Wesel, weist mit Infoständen am 09. (Marktplatz Lohberg) und 12. März (Neutor) in Dinslaken auf den Internationalen Frauentag hin, welche vom Arbeitskreis Frauen organisiert werden.