Viel Zuspruch für eine plastiktütenfreie Stadt

DIE LINKE. Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort möchte keine Plastiktüten.

Mit viel Zuspruch und reger Beteiligung von Kamp-Lintforts Bürgern fand der Informationsstand am 17.09.2016, der LINKEN unter dem Motto „Plastik stoppen, besser shoppen!“ statt. Bei sonnigen Wetter und Jutebeuteln zum Motto wurde das Gespräch mit Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern gesucht.

Nach dem von SPD angelehnten Antrag zur plastiktütenfreien Stadt, den die Linksfraktion am 1. September im Umweltausschuss gestellt hatte, stand die Partei vor dem EK3 mit Jutebeuteln und hat die BürgerInnen über das Thema Plastiktüten informiert. Das Motto lautete: Plastik stoppen, besser shoppen!

„Viele Gespräche und eine gute Resonanz bei der Bevölkerung zeigen deutlich, dass das Thema Plastiktüten vermeiden für die BürgerInnen sehr wichtig ist.“, so Sidney Lewandowski, Sprecher. „Dazu haben uns viele BürgerInnen deutlich gemacht, wie toll diese Aktion ist und dass sie es nicht glauben können, dass eine SPD diesen Antrag von uns abgelehnt hatte“, weiter Lewandowski.

Die Partei in Kamp-Lintfort ist sich sicher, dass sie den Nerv der Bevölkerung getroffen hat und man bei diesem Thema am Ball bleiben sollte. Dazu kündigt die Linke für die Zukunft weiter solche Aktionen, bei denen die Bevölkerung vor Ort mehr in die Politik eingebunden und informiert wird. „Die Menschen vor Ort müssen mehr über kommunale Themen informiert werden und die Politik muss sich mehr mit der Bevölkerung befassen. Das werden wir in der nächsten Zeit machen.“, so Lewandowski abschließend .