NIAG: DIE LINKE begrüßt Rekommunalisierungspläne im Kreistag

DIE LINKE. Gruppe im Kreistag Wesel

DIE LINKE begrüßt die gemeinsame Initiative der Fraktionen von SPD, Grünen und VWG im Kreistag Wesel, mit der diese eine Rekommunalisierung der NIAG anstreben. Hierzu sagte Elfriede Abel-Graap, Sprecherin der LINKEN im Kreistag, „Wir stellen erfreut fest, daß seitens der drei Fraktionen die von uns bereits seit längerem geäußerte Auffassung geteilt wird.“ DIE LINKE hatte bereits in der letzten Woche darauf gedrängt, daß der Kreis wieder die Mehrheit bei der NIAG anstreben soll.

Ein weiterer Aspekt bei dieser Diskussion ist für DIE LINKE, dass sie nach wie vor zeitnah die Einführung eines Sozialtickets fordert. Spätestens 2012, wenn die Tarifgebiete von VGN und VRR zusammen gelegt werden sollen, ist mit der Einführung zu rechnen. „Dies wird nach unserer Einschätzung eine deutliche Zunahme der Fahrgastzahlen nach sich ziehen, da ist der seitens der NIAG geplante Personalabbau kontraproduktiv. Das Gebaren von Rhenus läßt auch vor diesem Hintergrund erkennen, dass die Qualität der NIAG im ÖPNV seitens des Mehrheitseigners eher als nebensächlich angesehen wird.“ Auch deshalb sei es wichtig, dass der Kreis wieder das Steuer bei der NIAG übernimmt, meint DIE LINKE.