Jetzt reicht es aber, Herr Rüttgers!

Ralf Michalowsky

DIE LINKE. NRW

"Wüst, van Dinther und jetzt Rüttgers, was kommt noch? Die Gier nach Euros nimmt in der CDU immer schlimmere Ausmaße an. Jetzt werden nicht nur die Flächen für Sponsorenplätze verscherbelt, sondern auch noch Gespräche mit dem Parteivorsitzenden Rüttgers: Kostenpunkt 6.000 Euro", kommentiert Ralf Michalowsky, stellvertretender Landessprecher DIE LINKE. NRW, die neueste Finanzverstrickung der CDU.

"Die CDU entfernt sich immer weiter von den Wählerinnen und Wählern, wenn auf Parteitagen fünfstellige Summen für einen Infostand gezahlt werden müssen, plus Aufschlag für Standbesuche von Promis und dann auch noch Tischgespräche und persönliche Treffen verscherbelt werden. Doch auch viele Dauergäste bei der SPD und den Grünen können sich die hohen Standgebühren nicht mehr leisten. Dort springen dann Energiekonzerne und die suchtfördernde Zigarettenindustrie ganz uneigennützig ein", stellt der Landtagskandidat der LINKEN fest.

"Wir sind dankbar für jeden Infostand uns nahestehender Organisationen, die spezielle politische Themenfelder abdecken. Bürgerinitiativen, Vereine, Verbände und Gewerkschaften sind bei uns gern gesehene Gäste, wenn sie zu Diskussionen anregen und das Erscheinungsbild der Parteitage bereichern. Und zwar zum Nulltarif! Auch Gespräche verkaufen wir nicht.

Bei der Auswahl der angebotenen Infostände sind wir allerdings wählerisch. Gerade eben haben wir eine Anfrage von Google abgelehnt. Das Unternehmen wollte sich auf unserem Parteitag am 27. Februar in Duisburg präsentieren. Der Besuch der Datenkrake stieß jedoch auf erheblichen Widerspruch."