Gedenkveranstaltung für gefallene Arbeiter des Ruhrkampfes 1920

Andreas Imhof

DIE LINKE. Kreis Wesel

Unter dem Motto „Für Demokratie und gegen Rechts“ versammelten sich zahlreiche Menschen am Sonntag im City-Hotel in Dinslaken, um der gefallenen und ermordeten Arbeiter zu gedenken, die im Jahre 1920 bei der Niederschlagung des sogenannten Ruhraufstandes zu Tode kamen. Die Arbeiter hatten sich damals gegen die rechten Putschisten um Wolfgang Kapp gewandt, die den gewaltsamen Sturz der demokratisch gewählten Reichsregierung unter Gustav Bauer anstrebten.

Im voll besetzten Saal des City-Hotels hielten unter anderem Katharina Schwabedissen, Landessprecherin DIE LINKE. NRW und Heinz Stehr, Bundesvorsitzender der DKP, Ansprachen und riefen damit die Ereignisse von 1920 in Erinnerung, zogen aber auch Parallelen zu aktuellen Entwicklungen.

Im Anschluß wurde am Gedenkstein für die Opfer des Kapp-Putsches auf dem Kommunalfriedhof Dinslaken ein Kranz niedergelegt. Hier sind etwa 300 Opfer der Ereignisse des Jahres 1920 begraben.