Ein Sozialkompass für den Kreis Wesel

DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel

Ab sofort gibt es einen kostenlosen Wegweiser zu den sozialen Angeboten im Kreis. DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel hat ihn erstellt und bietet die 5.000 gedruckten Exemplare kostenlos an. Die ‚Sozialkompass‘ genannte Broschüre bekommt man in den Geschäftsstellen der Linken im Kreis und als PDF-Datei auf der Webseite der Linksfraktion.

Von Sozialberatungen über Gesundheits- und Familienthemen bis hin zum Verbraucherschutz bietet der Sozialkompass auf 44 Seiten wertvolle Kontaktdaten zu 140 Angeboten für ziemlich alle Lebenslagen. Darüber hinaus enthält er Tipps und Hinweise auf weiterführende Informationen.

„Guter Rat muss nicht teuer sein, wenn man weiß, wo man ihn bekommt,“ erklärt Sascha H. Wagner, Vorsitzender der Linken Fraktion im Kreistag. „Nun gibt es im Kreis schon viele Hilfs- und Beratungsangebote. Mit unserem Sozialkompass können die jetzt auch schnell und unkompliziert gefunden werden.“

Auch wenn DIE LINKE, etwa im Bereich der Krebsberatung, durchaus Verbesserungsbedarf sieht, sind die Angebote bereits beinahe so vielfältig wie die Lebenslagen, in denen Menschen Hilfe suchen. Arbeitslosenzentren finden sich ebenso wie die Gewerkschaften. Das Thema Konsum ist mit Tafeln, Diakonieläden, Verbraucherschutz, Schuldnerberatung und Ermäßigungsangeboten gut vertreten. Gesundheitsbezogene Angebote bieten beispielsweise Aidshilfe und Drogenberatung. Bei psychischen Problemen sind unter anderem Depressions- und Demenzberatungsstellen sowie der schulpsychologische Dienst ansprechbar. Auch für Familien, Frauen und nicht heterosexuelle gibt es inzwischen im Kreis zahlreiche Angebote.

5.000 Exemplare hat DIE LINKE. Fraktion drucken lassen. „Wenn die weg sind, werden wir eine Neuauflage in Angriff nehmen,“ verspricht Wagner. „Dabei werden wir alle Hinweise auf geänderte Kontaktdaten und weitere Angebote aufnehmen, die bis dahin eingehen.“

Den Sozialkompass als PDF zum Download finden Sie hier.