NIAG-Service lässt deutlich zu wünschen übrig

Die Linke im Kreistag Wesel

“Der Service des Verkehrsunternehmens nimmt qualitativ stark ab”, äußert sich der Linken-Kreistagsabgeordnete Sascha H. Wagner.

Auf vielen Buslinien der NIAG kommt es zu immer häufigeren Busausfällen auf diversen Linien. Die Informationspolitik der NIAG dazu ist absolut unzulänglich und nicht mehr hinnehmbar.

Allein auf der Buslinie 19 in Dinslaken beobachtete Wagner massive Fahrausfälle der Linie: “Auf den üblichen Apps der Anbieter gibt es dazu oftmals keinerlei Information, was für die Kunden dazu führt, dass sie mitunter auf den eh sehr ausgedünnten Fahrplanstrecken oftmals buchstäblich im Regen stehen gelassen werden”.

Aber es wird noch absurder. Will man als Kunde auf der Hotline eine Fahrplanauskunft erhalten wird man laut Ansage gebeten die “1” zu wählen. Drückt man diese Nummer, fliegt man automatisch aus dem System und kann erneut anrufen und dringt auf der allgemeinen Servicenummer, welche angeblich vom VRR betrieben wird, gar nicht erst durch. Der Kunde hat somit keinerlei Möglichkeiten sich über Alternativen und Fahrplanänderungen zu informieren.

“Nach 14 Tagen ist es mir heute gelungen, eine Ansprechpartnerin im Service-Center zu erreichen. Auf meine Frage welche Alternativen die Kunden in diesen o.g. Fällen hätten wird auf eine Beförderungsgarantie verwiesen. Die Krux ist jedoch, dass man sich zwar ein Taxi bestellen kann, man jedoch finanziell in der Lage sein muss ersteinmal in Vorkasse zu gehen. Wie das Transferbezieher:innen oder Rentner:innen und Einkommensschwache Menschen gewährleisten sollen bleibt offen. Für ein Unternehmen, dass durch den Kreis Wesel und die Kommunen finanziert wird ist das ein unhaltbarer Zustand”, so Wagner.
Zu dem konkreten Sachverhalt, hat der Kreislinke eine Anfrage (siehe Anlage) an die Kreisverwaltung ausgefertigt um die Missstände des Verkehrsunternehmens zu thematisieren.