Wahlkampf Sozial-Getöse

Ralf Michalowsky

DIE LINKE. NRW

Zur Ankündigung von CDU und Grünen, ab Oktober im VRR ein Sozialticket einzuführen, erklärt LINKEN-Landesgeschäftsführer Günter Blocks: "Es ist schon bemerkenswert, dass CDU und Grüne im Vorfeld der Landtagswahl ihr soziales Gewissen entdecken und ein Sozialticket im VRR einführen wollen. DIE LINKE fordert ein solches Sozialticket schon seit Jahren."

Wenn aber zugleich angekündigt werde, dass das Sozialticket durch eine "Reform aller VRR-Tarife finanziert" werden und "kostenneutral" sein soll, dann bedeute dies nichts anderes als eine massive Preiserhöhung für alle anderen Fahrgäste. Dies sei weder aus umweltpolitischer noch aus sozialpolitischer Perspektive vertretbar und werde daher von der LINKEN entschieden abgelehnt.

Bemerkenswert sei die Ankündigung von CDU und Grünen aber auch in anderer Hinsicht: Hier zeichne sich offenbar die angestrebte künftige Koalition für NRW ab.

Blocks hierzu wörtlich: "Wer Grün wählt, wird sich Schwarz ärgern.