Wie attraktiv ist der Kreis Wesel als Arbeitgeber? Die Linke hakt nach

Die Linke im Kreistag Wesel

Die Funktionsfähigkeit der Verwaltung des Kreises Wesel hängt maßgeblich von guten Arbeitsbedingungen und einer vorausschauenden Personalpolitik ab. Vor diesem Hintergrund rückt die Beschäftigtensituation in der Kreisverwaltung zunehmend in den Fokus.

Die Fraktion Die Linke im Kreistag Wesel hat daher eine umfassende Anfrage zur aktuellen Personalentwicklung und Arbeitgeberattraktivität gestellt. Im Mittelpunkt steht unter anderem die Entwicklung befristeter Beschäftigungsverhältnisse, anstehende Ruhestandsabgänge sowie bestehende und geplante Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Zudem richtet die Linke den Blick auf die zusätzlichen Leistungen für Beschäftigte. „Durch Benefits wie eine mögliche Betriebskita, Zuschüsse etwa für Mobilität oder andere Unterstützungsangebote können Beschäftigte konkret entlastet werden, gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten“, so Knüfer. „Dabei ist auch zu klären, inwiefern Nutzer*innen des ÖPNV angemessen unterstützt werden und ob bestehende Zuschüsse an Preisentwicklungen angepasst wurden.“

Die aktuelle Anfrage knüpft an bereits gestellte Initiativen der Fraktion an. So hatte Die Linke zuvor Fragen zur Entwicklung von Krankenständen, Überstunden sowie zu Maßnahmen der Gesundheitsförderung und psychischen Belastungsanzeigen gestellt. „Nur mit nachhaltigen guten Arbeitsbedingungen bleibt die Verwaltung langfristig leistungsfähig“, betont Knüfer.

 

Anfrage zur Beschäftigungssituation