Schwarz-Grün richtig abwählen - Die Linke im Kreis Wesel ruft zur Wahl von Paic auf
„Schwarz-Grün im Kreistag ist abgewählt“, kommentiert der Bundestagsabgeordnete und Kreissprecher der Linken, Sascha H. Wagner, die bevorstehenden Stichwahlen um die Landratskandidatur.
„Nach dem Ausgang der Kommunalwahl steht fest, dass Schwarz-Grün im Kreistag Wesel keine Mehrheit mehr hat. Damit muss auch folgerichtig in der Verwaltungsführung ein progressiver Wechsel vorgenommen werden. Landrat Brohl hat es nicht geschafft mit seiner bisherigen schwarz-grünen Kreistagsmehrheit die Menschen im Kreis Wesel von seiner Politik zu überzeugen. Weder hat sich im Bereich des Ausbaus des öffentlichen Personennahverkehrs, noch in der Stabilisierung der sozialen Trägerlandschaft etwas spürbar für die Menschen im Kreis Wesel verbessert. Daher steht für uns als Linke fest, dass es jetzt darum gehen muss einen progressiven Kandidaten bei der anstehenden Stichwahl um das Landratsamt zu unterstützten. Daher hat der Kreisvorstand der Linken im Kreis Wesel einstimmig dafür votiert dem SPD-Kandidaten Dr. Peter Paic die Unterstützung bei der Stichwahl zu geben und ruft ihre Wähler:innen dazu auf den demokratischen Kandidaten zu unterstützen“, so Wagner.
Mit dem horrenden Ergebnis der Rechten im Kreis steige die Gefahr einer Duldung im Kreistag durch diese Kreise. Wir fordern daher insbesondere die Grünen auf sich jetzt klar zu positionieren und sich von ihrem bisherigen Kurs der CDU-Unterstützung abzuwenden, so Die Linke.
Zwar sei der Abstand von Brohl im ersten Wahlgang deutlich vor dem des Zweitplatzierten, summiert man jedoch die Stimmen der beiden anderen demokratischen Mitbewerber aus FDP (Borges) und Linken (Winter) zusammen, gäbe es mit den Stimmen der Grünen-Wähler:innen eine realistische Chance auf einen Amtswechsel im Kreishaus.

