DIE LINKE im Kreis Wesel wählte Direktkandidat:innen zur Landtagswahl

DIE LINKE. Kreisverband Wesel

In vier Online-Wahlveranstaltungen für den Kreis Wesel erfolgte die Wahl der vier Direktkandidat:innen für die Wahlkreise 57, 58, 59 und 60.

Im Wahlkreis 57, Oberhausen-Sterkrade/Dinslaken ist Christian Rösen der Direktkandidat der Partei DIE LINKE. Der 36-jährige arbeitet als medizinisch-technischer Assistent in der Strahlentherapie. Nebenberuflich studiert er Medizinpädagogik. Als sachkundiger Bürger ist er im Rat der Stadt Dinslaken sowie im Kreistag Wesel für die Linksfraktion politisch aktiv. Christian Rösen ist gesundheitspolitischer Sprecher des Kreistagsfraktion.

Manuela Bechert wurde als Direktkandidatin für den Wahlkreis 58, Rheinberg, Alpen, Xanten, Sonsbeck, Kamp-Lintfort und Voerde nominiert. Sie ist als freie Journalistin tätig und Sprecherin des Ortsverbandes Rheinberg der Partei DIE LINKE. und ebenfalls sachkundige Bürgerin der Kreistagsfraktion Wesel.

Hilmar Schulz tritt für DIE LINKE. im Wahlkreis 59, Wesel Hamminkeln Schermbeck, Hünxe als Direktkandidat an. Er ist als Selbstständiger im Kultur- und Eventbereich, sowie als Mitarbeiter der Weseler Linksfraktion im Rat tätig.

Hasan Özer vertritt DIE LINKE. als Direktkandidat im Wahlkreis 60, Moers & Neukirchen-Vluyn. Er ist gelernter Chemikant und arbeitet im Bereich der Sozialen Betreuung bei einer Flüchtlingsorganisation in Weeze. Özer ist Mitglied des Moerser Integrationsrates für DIE LINKE. LISTE.

Die Bestätigung der Direktkandidat:innen erfolgte am vergangenen Mittwoch in einer Brief- bzw. Urnenwahl.

Am 27.01.2022 führte DIE LINKE ihren digitalen Kreisparteitag durch. Manuela Bechert und Christian Rösen erhielten dort das einstimmige Votum der wahlberechtigten Mitglieder für die Kandidatur auf der Landesliste der Partei DIE LINKE. NRW zur diesjährigen Landtagswahl in NRW. Rösen wurde auf der Vertreterversammlung auf Platz 24 und Bechert auf Platz 29 der Landesliste gewählt.

Zudem verabschiedeten die Kreislinken ihren diesjährigen Haushaltsplan und wählten Delegierte für den Landesrat (kleiner Landesparteitag). Dabei wurden gewählt: Barbara Wagner (Wesel), Karin Pohl (Moers), Tim Rybus (Rheinberg) und Günther Wagner (Wesel). Zu Ersatzdelegierten wurden gewählt: Ingeborg Lay-Ruder (Moers), Jasmin Waldes (Dinslaken), Detlef Fuhg (Dinslaken), Sidney Lewandowski (Kamp-Lintfort).