Zum Antrag der Stadtverwaltung in Kamp-Lintfort Bürgerarbeitsplätze einzurichten

DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Kamp-Lintfort

Der Bürgerarbeit vorgeschaltete ist eine 6monatige Aktivierungsphase. In dieser wird versucht die Teilnehmer auf den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Eine Frage ist doch an dieser Stelle erlaubt: „Was bitte hat der zuständige Vermittler denn bisher unternommen um diesen Menschen einen Arbeitsplatz zu besorgen?“, so Erich Pommerening, stellvertretender Fraktionsvorsizender der Kamp-Lintforter LINKEN.

Das ganze ist eine Farce um Personalkosten einzusparen. Hier wird mit Hilfe der Stadtverwaltung versucht reguläre Arbeitsplätze zu vernichten und mit Menschen die für Dumpinglöhne arbeiten zu ersetzen.

Dazu die Sachkundige Bürgerin Hannelore Pommerening der Linken im Sozial- und Seniorenausschuss: "Von unserer Seite gibt es keine Zustimmung zur Bürgerarbeit. Aus der Beschlussvorlage geht eindeutig hervor, das hier hochqualifizierte Fachkräfte zu Dumpinglöhnen bei der Reparatur und Überprüfung von PC und Elektrogräten in den Kamp-Lintforter Schulen eingesetzt werden sollen".