Urteil: Jobcenter muss Lernmittel zahlen!

Das Bundessozialgericht hat entschieden: Jobcenter müssen den „Eigenanteil“ für Schulbücher übernehmen, wenn die Kinder zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören.

DIE LINKE fordert seit langem, dass der „Eigenanteil“ insgesamt abgeschafft wird. Bildung muss kostenfrei sein, es ist ein Skandal, dass Eltern bis zu 234 Euro jährlich für Schulbücher zuzahlen müssen.

Das Urteil des Sozialgerichts ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wichtig: Betroffene, die Anspruch auf eine Übernehme des „Eigenanteils“ haben, müssen jetzt Anträge auf Kostenübernahme beim Jobcenter stellen.  Dabei helfen wir gerne. Einen Musterantrag gibt es an unseren Infoständen, auf unserer Homepage und in unserer Geschäftsstelle.

Bitte, geben Sie dieses Flugblatt an Betroffene weiter. Viele kennen diese neue Rechtslage noch nicht. 

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat bieten wir in unserer Geschäftsstelle von 15 – 17 Uhr auch eine persönliche Sozialberatung an. Auch da können wir beim Ausfüllen des Antrags behilflich sein, einfach vorbeikommen!

Den Musterantrag finden Sie unterhalb dieser Meldung als pdf-Datei. 

Dateien