Unterstützung bei durch Corona bedingten Lerndefiziten

Linksfraktion Wesel

Die Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Wesel fordert, Schülerinnen und Schüler zeitnah gezielt in den Blick zu nehmen, die durch das Lernen unter Pandemie-Bedingungen im Distanz- und Wechselunterricht große Defizite aufgebaut haben oder von den Schulen nicht oder nur noch unzureichend erreicht werden. Die Fraktion hat beantragt, das Thema sowohl im Schul- und Sportausschuss als auch im Jugendhilfeausschuss zu behandeln.

„Wir sehen es als Aufgabe des Schulträgers Stadt an, gemeinsam mit den Schulen die betroffenen Kinder und Jugendlichen zu identifizieren und ihnen passgenaue Angebote zur Unterstützung zu machen,“ sagt Günther Wagner, schulpolitischer Sprecher der Fraktion. Wagner weiter: „Auf das Programm des Bundes zu warten, das für das nächste Schuljahr angedacht ist, verschwendet wertvolle Zeit. Außerdem kennt noch niemand Einzelheiten dazu wie beispielsweise die Förderrichtlinien.“ Fraktionssprecherin Barbara Wagner ergänzt: „Nach mehr als einem Jahr unter Corona-Bedingungen müssen alle Verantwortlichen endlich aktiv werden, damit diese jungen Menschen den Zugang zur Bildung nicht auf Dauer verlieren. Das wäre nicht nur fatal für die Einzelnen, sondern auch für die Stadtgesellschaft insgesamt.“