Unterkünfte für Asylantragsteller – LINKE begrüßt Ratsbeschluss

Linksfraktion Moers

Die Fraktion DIE LINKE. begrüßt es sehr, dass der Rat einstimmig einen Beschluss zur Erweiterung der Unterbringungskapazitäten für Asylantragsteller fassen konnte. Die Fraktion befürwortet insbesondere die getrennte Aufstellung der Container an der Franz-Haniel-Straße und der Rathausallee. Damit wird einer Ghettoisierung entgegengewirkt.

In dem ebenfalls einstimmig gefassten Beschluss, einen Runden Tisch mit allen am Thema beteiligten Gruppen in Moers einzurichten, sieht DIE LINKE. einen richtigen Weg, mit der auch auf Moers zukommenden Flüchtlingsproblematik umzugehen. Nur so könne ein breites gesellschaftliches Bündnis Zustände, wie sie in Duisburg herrschten, verhindern und den zu uns kommenden Hilfesuchenden gerecht werden.

Kritik übt die Fraktionsvorsitzende Gabriele Kaenders jedoch an einem Einwurf der Grünen im Zusammenhang mit der Standortdiskussion: „Die Zwischenfrage der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, ob der Standort Franz-Haniel-Straße nicht einen ausgewiesenen Wald betreffe und wo dann gegebenenfalls Ersatzaufforstungen stattfänden, war an dieser Stelle vollkommen daneben. Unsere Fraktion geht fest davon aus, dass die Bauverwaltung diese Angelegenheit rechtlich einwandfrei lösen wird. Für uns ist das allerdings das kleinste Problem, die Unterbringung der zu uns kommenden Menschen steht da klar im Vordergrund. Andererseits  ist es schön zu sehen, dass sich die Grünen an ihre Verantwortung der Umwelt gegenüber erinnern. Das war in der Vergangenheit in Moers selten genug der Fall. Mit Spannung erwarten wir in diesem Zusammenhang aber auch, wie die Grünen sich zur geplanten Abholzung der Kaiserlinden am Ostring verhalten werden.“