Schavan galoppiert in die falsche Richtung!

Finn Siebert

DIE LINKE. NRW

Zur Ankündigung von Annette Schavan bundesweite Stipendien in Kooperation mit der Wirtschaft anzubieten erklärt Finn Siebert, hochschulpolitischer Sprecher der Partei DIE LINKE. NRW: "Frau Schavan galoppiert in die völlig falsche Richtung. Sie erhöht den Konkurrenzdruck unter den Studierenden und vergrößert den Einfluss der Wirtschaft auf die Bildung. Damit macht sie genau das, wogegen noch im Sommer und im Herbst Hunderttausende auf die Straßen gegangen sind."

"Dieser Vorstoß macht abermals deutlich, dass die CDU längst von dem Grundsatz abgerückt ist, gute Bildung für alle anzubieten. Studieren kann bald nur noch wer reiche Eltern hat, oder genau das tut was die Wirtschaft will", prognostiziert Siebert. "Aber eine funktionierende Gesellschaft braucht auch Philosophinnen und Pädagogen". Woher die Motivation der Ministerin kommt glaubt Siebert auch zu wissen. "Frau Schavan ist nicht dumm, aber die CDU bekommt Millionenspenden von der Wirtschaft. Da ist natürlich klar für wen sie sich einsetzt". DIE LINKE. NRW stehe stattdessen an der Seite der Studierenden und will die Studiengebühren abschaffen und ein elternunabhängiges Bafög einführen. "Denn nur so können wir allen ein gutes Studium zu ermöglichen," erklärt Siebert die Positionen seiner Partei.