Pressemitteilung des Kreisverbandes Wesel zum Austritt Roskis

Andreas Imhof

DIE LINKE. im Kreis Wesel

Der Xantener Ratsherr Steffen Roski hat seinen Austritt aus der Partei DIE LINKE erklärt. Sein Ratsmandat will er behalten und weiterhin in der F.Lux-Fraktion mitarbeiten. Roski, bis 2005 Vorsitzender der Xantener Grünen, war das einzige Ratsmitglied der Partei. Damit ist DIE LINKE nicht mehr im Xantener Stadtrat vertreten.

Der Pressesprecher der Kreispartei, Andreas Imhof, kritisiert Roski scharf:

„Roski ist über die Liste unserer Partei in den Stadtrat eingezogen, weshalb sein jetziger Schritt einen klaren Vertrauensbruch gegenüber den Wählerinnen und Wählern der LINKEN darstellt. Diese haben DIE LINKE und deren Programm gewählt und nicht Steffen Roski als Person. Daher gebietet der Respekt vor dem Wählerwillen, daß er nun sein Mandat zurückgibt“.

„Bereits bei der Gründung der F.Lux-Fraktion hat Roski eigenmächtig und ohne Rücksprache mit uns gehandelt“ ergänzt Werner Becker, Vorsitzender der LINKEN in Xanten. „Insofern und vor dem Hintergrund seiner Ratsarbeit, mit der wir nicht einverstanden waren, nehmen wir die Entwicklung ohne Bedauern zur Kenntnis, erwarten aber, daß er seinen Sitz im Stadtrat räumt.“

Die Motive für den Schritt liegen für DIE LINKE weitestgehend im Dunkeln. Roski war vor Werner Becker Ortsverbandssprecher in Xanten, hat sich aber seit der Kommunalwahl weitestgehend von der Parteiarbeit zurückgezogen, was ihm deutliche Kritik seitens seiner Parteifreunde einhandelte. Eine angestrebte Kandidatur auf der Landesliste NRW zur letzten Bundestagswahl scheiterte.