Linksfraktion empört über Mehrheit für Sicherungsbauwerk SPD und Grüne geben OK zum Sicherungsbauwerk

Linksfraktion Kamp-Lintfort

Mit der Sondersitzung des Rates der Stadt Kamp-Lintfort, bei der auch der Umwelt- und der Stadtentwicklungsausschuss tagte, wurde der Sicherungsbau im Herzen der Stadt besprochen und für gut befunden.

Die Resolution von der CDU-Fraktion, welche sich klar gegen den Sicherungsbau richtet, wurde mehrheitlich von SPD- und Grünefraktion abgelehnt. Die Linksfraktion, in Person von Sidney Lewandowski, bezeichnet dies als ein „Bruch der Wahlversprechen beider Fraktionen“.

Außerdem „werden  die Bürger übergangen, denn in den Wahlprogrammen der SPD und der Grünen wird klar gegen einen Sicherungsbau Stellung bezogen“, so Lewandowski. Das Wahlprogramm der SPD bezeichnet einen Sicherungsbau, wie er jetzt entstehen soll lediglich als „zweitbeste Lösung“. In der Sitzung wird jedoch von der „sichersten und besten Lösung“, so der Bürgermeister, gesprochen.

Die Linksfraktion meint weiterhin, dass die RAG nicht transparent genug war. Auf die Frage der Linken in der Sitzung, betreffend des Gutachtens zu den alternativen Sanierungskonzepten, antwortete die RAG, dass sie das zugehörige Papier „nur ungern“ herausgeben würde. Außerdem gehen die Linken davon aus, dass ein Sicherungsbau keine hundertprozentige Sicherheit garantieren kann. „Vor allem dann nicht, wenn der Sicherungsbau in unmittelbarer Nähe zur bewohnten Altsiedlung liegt.“, führt Lewandowski aus.

„Unsere Sorge besteht weiterhin, dass der Standort nach der LAGA für Wohnen und Gewerbe an Attraktivität verliert. Wer möchte denn neben einem Sicherungsbau wohnen?“, abschließend Lewandowski.