LINKE fordert digitalen Zugang zum Jobcenter

DIE LINKE.Fraktion im Kreistag Wesel

Das Jobcenter Kreis Wesel soll nach dem Willen der LINKEN im Kreistag einen „digitalen Zugang“ mit persönlichen Log-in-Möglichkeiten für die Kund*innen einrichten.

. Entsprechende Modelle gäbe es bereits. Einen digitalen Zugang über die Webseite biete beispielsweise das Jobcenter Mainarbeit in Offenbach und das Jobcenter Heppenheim biete einen Zugang via App.

„Für viele Leistungsbezieher*innen wäre es eine Erleichterung, Unterlagen digital einreichen zu können“, erklärt dazu der sozialpolitische Sprecher der LINKEN-Kreistagsfraktion, Roman Reisch. 

Zur Umsetzung ihres Vorschlags hat DIE LINKE einen entsprechenden Antrag in den Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz eingebracht. Entschieden wird dort am 11. September.