Kunst nicht zensieren – Kunst ist frei

DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel

Mit Unverständnis reagiert DIE LINKE- Kreistagsfraktion auf das Abhängen von Aktbildern im Kreishaus Wesel.

„Für uns als LINKE ist das Abnehmen von Bildern, egal ob sie als Akt gezeichnet wurden oder nicht, inakzeptabel“, so Fraktionsvorsitzender Sascha H. Wagner.

Ferner möchte DIE LINKE wissen, nach welchen Kriterien die Verwaltung entscheidet was gezeigt werden darf und was nicht und welcher Kunstsachverständiger das entscheidet.  Ebenso hätte diese Frage in der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung von Kulturveranstaltungen des Kreises Wesel beraten werden können, diese tagt jedoch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Dies sollte als Anlass genommen werden solche Fragen in dieser Arbeitsgruppe zu thematisieren. In dieser Arbeitsgruppe hätte man die Politik durchaus mit solcherlei Fragestellungen einbeziehen können. Derzeit entscheidet also die Verwaltung ganz allein was in öffentlichen Einrichtungen des Kreises gezeigt werde. Diese Form von Zensur scheint uns in diesem Fall doch sehr überzogen.

„Kunst ist nach dem Grundgesetz Artikel 5 Abs. 3 frei, daran sollte man sich orientieren“, so Wagner abschließend.