Gegen den Hass - Kommentar zum Brandanschlag in Wesel

DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel

„Der Brandanschlag auf eine Moschee in Wesel kann einen rechtsradikalen Hintergrund gehabt haben. Ob dieser Verdacht zutrifft, wird die polizeiliche Ermittlung hoffentlich zeigen. Sicher ist, dass der Anschlag ein Beispiel dafür ist, wie Hass in Gewalt umschlägt. Hass zerstört und entzweit, wo man sprechen und überzeugen müsste. Für Hass und Gewalt darf kein Platz in unserer Mitte sein“, sagt Sascha H. Wagner, Fraktionsvorsitzender der Linken im Kreistag.

DIE LINKE erinnert daran, dass es wenige Tage zuvor im nahe gelegenen Hamminkeln einen brutalen Übergriff auf einen Flüchtling gegeben hat. Vor einem Jahr hatte es bereits in Xanten einen Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft für Asylbewerber gegeben.