DIE LINKE. zurück im Rat der Stadt Xanten

DIE LINKE. Xanten

Nachdem Steffen Roski nicht nur die Partei, sondern auch die Fraktion LUX (Linke Unabhängige Xanten) verlassen hat, wird nun Christel van Lier im Rat der Stadt nachrücken und das Mandat für die Partei "Die Linke" wahrnehmen.

Dies war nun Anlass für ein Gespräch zwischen dem Ortsverein DIE LINKE Xanten-Sonsbeck und dem Fraktionsvorsitzenden Richard Lipp, ob die Fraktion gemeinsam weitergeführt wird oder ob jede(r) als Einzelkämpfer im Rat der Stadt auftritt.

Das Gespräch fand heut Nachmittag in einer offenen Atmosphäre statt. Nach einer regen Debatte wurde festgestellt, dass in vielen Punkten Übereinstimmung herrscht, Meinungsverschiedenheiten sind kaum vorhanden. Auch wenn nur noch wenige Monate bis zur nächsten Kommunalwahl sind, geht es immer noch darum, Sorgen und Probleme der Bürger zumindest zur Sprache zu bringen. Prestigeobjekte der Mehrheitsfraktion werden wir wohl nicht verhindern können, aber den Anliegen der Bürger von Xanten ein Sprachrohr verschaffen, u.a auch Bürgerbegehren unterstützen.

Darum wollen und werden wir den Zusammenschluss als Fraktion LUX gemeinsam weiter durchführen.