Bau der L4n stoppen

DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel

Für die Anwohner*innen des Kreises Wesel ist ihre Heimat seit jeher, eine Schnittstelle zwischen der Arbeit in der Stadt und der verdienten Erholung auf dem Land. Von besonderer Bedeutung für das qualitativ hochwertige Lebensgefühl im Kreis sind hierbei die Felder, Wälder und Seen zwischen Hünxe und Dinslaken. Doch nun befürchten alle Naturliebhaber den nächsten Rückschlag, herbeigeführt durch weitere Versäumnisse der Politik.

Die geplante Nordtangente zwischen Hünxe und Dinslaken, spaltet aktuell die Gemüter aller Bürger*innen, ebenso wie sie die Tier und Pflanzenwelt unwiderruflich spalten und zerstören wird. Die politischen Entscheidungsträger im Kreis stehen wieder einmal im Verdacht, die Profitinteressen von bspw. hiesigen Kiesunternehmen gegenüber der Landschaft vor der eigenen Haustür zu bevorzugen.

„Die anhaltende Auskiesung, das Stillhalten im Skandal um die illegal gelagerten Ölpellets und nun die vom Regionalplan Ruhr anvisierte Trasse der L4n. Die politischen Akteure zeigen sich weiterhin wenig beeindruckt, von den vielen Einwendungen der Bürger*innen und halten skrupellos am Ausverkauf der Landschaft fest.“ so der Fraktionsvorsitzende Sascha H. Wagner.

Für DIE LINKE. im Kreistag Wesel wäre die Bauung der Nordtangente ein weiteres beunruhigendes Zeichen, für die zukünftige Entwicklung des Kreises Wesel. Die anhaltende Zerstörung des ökologischen Gleichgewichts, hält Wagner für höchst skandalös. Dieser Entwicklung muss unter Bündelung aller sich für den Erhalt der Natur einsetzenden Kräfte entgegengetreten werden.