Aus für den Malteser Integrationsdienst?

Linksfraktion Wesel

Im letzten Sozialausschuss wurde der Malteser Integrationsdienst vorgestellt. Die Mitglieder des Ausschusses und der Verwaltung zeigten sich beeindruckt und lobten die hervorragende Arbeit. Es war allerdings bekannt, dass die Projektfinanzierung Ende 2021 auslaufen würde und über einen Antrag an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF auf Förderung für weitere 3 Jahre noch nicht entschieden war.

Dehalb hat die Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Wesel beantragt, vorsorglich Mittel für eine Weiterbeschäftigung der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und damit eine lückenlose Weiterführung dieses wichtigen Angebots in den Haushalt einzustellen. Der Antrag wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt.

Kurz vor Weihnachten erhielten die Malteser vom BAMF den abschlägigen Bescheid auf ihren Antrag. „Damit ist eingetreten, was wir befürchtet haben und verhindern wollten,“ sagt Barbara Wagner, Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. „Die Ehrenamtlichen versuchen, die Angebote aufrecht zu erhalten, so gut es eben geht. Aber mit Wegfall der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen fehlen Professionalität, Kontinuität und Verlässlichkeit.“ Als besonders absurd empfindet die Fraktion DIE LINKE. die Aufgabe dieser erfolgreichen und wichtigen Einrichtung gerade vor dem Hintergrund des kurz vor der Fertigstellung stehenden Inklusiven Handlungskonzepts. „Viele Aspekte, die in den Veranstaltungen und Workshops zum Inklusiven Handlungskonzept benannt wurden, waren hier bereits realisiert. Wie kann man das einfach so preisgeben?“ kritisiert Barbara Wagner.