Asbest-Fund im Berufskolleg Wesel

DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel

Am gestrigen Donnerstag gab die Kreisverwaltung Wesel bekannt, dass im Berufskolleg Wesel eine erhöhte Konzentration Asbest im Naturwissenschaftlichen Trakt des Gebäudes festgestellt wurde.

 „Wir begrüßen das Vorgehen der Kreisverwaltung, die Schule unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Untersuchungsergebnisse für den Lehrbetrieb zu schließen und das der Unterricht für den Abiturientenjahrgang  in der kommenden Woche wieder aufgenommen wird“, so der Fraktionsvorsitzende Sascha H. Wagner.

Wagner weiter: „Unabhängig davon stellt sich die Frage, wie ein bereits in 2010 durchgeführtes Gutachten, den gesundheitsgefährdenden Schadstoff nicht nachweisen konnte. Schüler*innen, Lehrpersonal und Angestellte der Berufsschule waren dadurch 9 Jahre lang dem giftigen Stoff ausgesetzt.“

DIE LINKE. im Kreistag Wesel hat aus diesem Grund bei der Kreisverwaltung beantragt, einen Sachstandsbericht zum Thema in den Kreisausschuss am 27.02.2019 einzubringen und hofft, dass es für die Abiturient*innen zu keinen Beeinträchtigungen kommt und sie trotz dieser Probleme ein gutes Abitur ablegen können.