1. Maiveranstaltungen

Gabriele Kaenders

DIE LINKE. NRW

Zur Äußerung des IGBCE Vertrauensleutevorsitzenden Peter Woth, die zu den Maiveranstaltungen eingeladenen „anderen 4 Parteien“ witterten eine Wahlveranstaltung der SPD, die Moerser Kandidatin der Partei die LINKE. Gabriele Kaenders:

Diese Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn auf den DGB- Veranstaltungen in Kleve Guntram Schneider und in Duisburg Rainer Bischoff sprechen, so handelt es sich bei beiden zwar auch um aktuelle Kandidaten für den NRW-Landtag oder einen Kabinettsposten, aber auch um Gewerkschaftsfunktionäre, die selbstverständlich auf den Veranstaltungen ihrer Organisationen sprechen sollten.

Dieser Bezug fehlt zum Redner in Moers, SPD-NRW Generalsekretär Michael Groschek nun gänzlich. Und für Kamp-Lintfort „Unsere Kohlefreundin Hannelore Kraft“ anzukündigen, die den Wahlkampf für die SPD in NRW anführt, ist eine eindeutige Festlegung zugunsten einer Partei und zu mindestens eine Woche vor der Landtagswahl befremdlich, wo Gewerkschaften doch sonst den breiten gesellschaftlichen Konsens suchen.

Trotzdem oder gerade deshalb: DIE LINKE. ruft dazu auf, die Kundgebungen der Gewerkschaften zu unterstützen und die Forderungen für ein soziales Land inmitten eines solidarischen Europas zu erneuern. Der Tag der Arbeit steht für DIE LINKE. in diesem Jahr unter dem Motto:

„Wir gehen vor! Gute Arbeit! Gerechte Löhne. Starker Sozialstaat“!